CONSULTING
Kobzina Consulting berät Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Einzelpersonen in Fragen der Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und eines ethischen Umgangs.
Nach einer eingehenden Analyse des Anliegens entwirft Monika Kobzina mit ihrem Team individuelle Konzepte und Strategien. Ziel unserer Arbeit ist es, effiziente Lösungen zu entwickeln, die nachhaltigen Erfolg bringen. Wir achten auf einen hohen Praxisbezug und auf ein entsprechendes wissenschaftliches Fundament. Unsere Kernkompetenzen sind Kommunikations- und PR-Beratung, Konfliktprävention und Konfliktlösung sowie Maßnahmen für ein besseres Miteinander.
KOMMUNIKATION
Kobzina Consulting steht für eine lösungsorientierte, menschenfreundliche und klimaverbessernde Kommunikation. Ziel ist es, nicht nur Hintergrundwissen zu vermitteln, sondern zu freiwilligen Verhaltensänderungen und Einsichten zu motivieren. Wir versuchen, Betroffene zu Beteiligten zu machen und alle Lösungsansätze gemeinsam mit den uns anvertrauten Menschen zu entwickeln.
T H E M E N S P E K T R U M :
- Abbau von Kommunikationsbarrieren, Förderung einer möglichst konstruktiven Gesprächskultur
- Förderung der Sozialen Kompetenz
- Vorbereitung auf Auftritte und Gespräche
- Positionierung von Personen
- Teamkommunikation – Verbesserung des Gruppenklimas; Abbau von Vorurteilen; Erkennen des Werts der Vielfalt (Diversity); Antidiskriminierung – Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung
- Konfliktprävention – Konfliktlösung
- Entwicklung von MitarbeiterInnen zu UnternehmensbotschafterInnen auf Basis der Unternehmenskultur
- Verbesserung der Kommunikation von MitarbeiterInnen mit KundInnen (Auftreten, Wortwahl, Kontaktaufbau, KundInnenbindung)
PR-BERATUNG
Kobzina Consulting steht für eine gesellschaftsorientierte dialogische Öffentlichkeitsarbeit. Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Ethik sind Grundwerte und Leitlinien unseres Engagements. Monika Kobzina ist Mitglied im Public Relations Verband Austria (PRVA) und orientiert sich in ihrer Arbeit am Ehrenkodex (Ehrenkodex.pdf, 69 KB) des PRVA.
Public Relations sind das Instrument des aktiven Dialogs mit internen wie externen Gruppen. Die Öffentlichkeit von heute ist in vielen Bereichen kritischer, aktiver und heterogener. Sie hinterfragt, will Transparenz und Erklärungen. Möglichst schnell, möglichst kurz, möglichst glaubwürdig und auf dem richtigen Kanal. Wer es versteht, seinen relevanten Dialoggruppen Intentionen oder Anliegen in ihrer Sprache und auf ihren Kanälen zu vermitteln, wird eher Zustimmung und Unterstützung erfahren. Ist das Bedürfnis nach „Gehörtwerden“, nach Akzeptanz und Teilhabe erfüllt, lässt sich das Verständnis für Anliegen und Maßnahmen erfahrungsgemäß leichter erzielen.
T H E M E N S P E K T R U M :
• PR-Beratung
• Entwicklung von PR-Konzepten, PR-Strategien und Argumentationslinien
• Personal PR / Selbst PR
• PR-Strategien für Einzelpersonen
• Imagearbeit
• Impression Management / Eindruckssteuerung
• Auftrittscoaching
• Interne PR
• Medientraining
bieten wir auch PR-Training und PR-Fachcoaching an.