KOMMUNIKATION
Kobzina Consulting steht für eine lösungsorientierte, menschenfreundliche und klimaverbessernde Kommunikation. Ziel ist es, nicht nur Hintergrundwissen zu vermitteln, sondern zu freiwilligen Verhaltensänderungen und Einsichten zu motivieren. Wir versuchen, Betroffene zu Beteiligten zu machen und alle Lösungsansätze gemeinsam mit den uns anvertrauten Menschen zu entwickeln.
MITARBEITERINNENKOMMUNIKATION
T H E M E N S P E K T R U M :
- Abbau von Kommunikationsbarrieren, Förderung einer möglichst konstruktiven Gesprächskultur
- Teamkommunikation – Verbesserung des Gruppenklimas; Abbau von Vorurteilen; Erkennen des Werts der Vielfalt (Diversity); Antidiskriminierung – Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung
- Konfliktprävention – Konfliktlösung
- Entwicklung von MitarbeiterInnen zu UnternehmensbotschafterInnen auf Basis der Unternehmenskultur
- Verbesserung der Kommunikation von MitarbeiterInnen mit KundInnen (Auftreten, Wortwahl, Kontaktaufbau, KundInnenbindung)
- Intergenerationelle Kommunikation
- Maßnahmen zum Teambuilding
KONFLIKTPRÄVENTION UND KONFLIKTLÖSUNG
Kommunikation spielt in allen Konfliktregelungs- oder -lösungsverfahren eine Schlüsselrolle. Gelungene Kommunikation gilt demnach als wesentlicher Bestandteil einer konstruktiven Konfliktbearbeitung.
Nach eingehender Analyse erarbeiten wir in Abstimmung mit Ihnen Umsetzungsmaßnahmen zur Konfliktprävention bzw. zur Konfliktlösung. Ziel ist es, durch eine symmetrische, wertschätzende und klare Kommunikation möglichst rasch nachhaltige Lösungen für Ihr Anliegen zu erreichen.
INTERGENERATIONELLE KOMMUNIKATION
Wie können unterschiedliche Generationen bestmöglich zusammenarbeiten? Wie können offene Barrieren und verdeckte Hürden genommen werden?
Wir beraten Sie:
- beim Aufbau von Verständnis für die unterschiedlichen Werte, Normen, Lebensstile und Bedürfnisse der jeweils anderen Generation(en)
- beim Abbau von Wissensdefiziten sowie von gegenseitigen Vor- und Falschurteilen
- bei der Optimierung von Kompetenzen in intergenerationellen Teams
- bei der Bewusstseinsbildung für den Wert der Vielfalt sowie
- hinsichtlich einer intergenerationellen Konfliktprävention
GESUNDHEITSFÖRDERLICHE KOMMUNIKATION
Zentraler Ansatzpunkt ist die Annahme, dass Gesundheit im Unternehmen auch durch die Kommunikationsfähigkeit insbesondere der Führungskräfte und die Kommunikationsmöglichkeit aller Beteiligten gefördert wird.
Respekt, Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen sind für uns die Eckpfeiler einer gesundheitsförderlichen Kommunikation.
Wir beraten Sie bei der Implementierung und Stärkung dieser Kernwerte in Ihre Unternehmenskultur bzw. in konkreten Situationen. Dies kann ein wesentlicher Beitrag zu Zufriedenheit, Burnout-Prävention und zur Unternehmensbindung Ihrer MitarbeiterInnen sein.